Historie

Schon vor einigen Jahren, gab es einige Weinbegeisterte Unterstedter, die in dem kleinen Dorf bei Rotenburg, 99 Reben pflanzten. Mit einfachen Mitteln, aber einer großen Begeisterung wurde daraus Wein, für den eigenen Bedarf hergestellt.

Als im Jahr 2016 bekannt wurde, dass man zukünftig auch im Bundesland Niedersachsen offiziell Weinanbau betreiben darf, wurden die ersten Schritte für das Wein Gut Wümme unternommen. Weitere Weinfans wurden für das Projekt gewonnen und eine geeignete Fläche gesucht. Am Ortsrand von Unterstedt wurde man schließlich fündig. Ideale Südausrichtung und ein lehmhaltiger Boden, war genau das, wonach gesucht wurde.

Zur fachlichen Unterstützung konnte der rheinhessische Winzer Pascal Balzhäuser gewonnen werden.

Am 11. und 12.05. 2019 wurden auf 0,2 ha insgesamt 900 Reben gepflanzt. Ausgewählt wurden dafür drei pilzwiderstandsfähige (PIWI) Rebsorten. Mir großem Spaß und viel Elan ging es ans Werk.

Nach dem am zweiten Tag alle Reben gepflanzt, die Schutzhüllen gefaltet und der Drahtrahmen aufgestellt war, freuten sich alle Beteiligten das Ergebnis zu betrachten.

Mit Freunden und Familien wurde im August 2019 das erste Weinfest gefeiert. Bei herlichem Sommerwetter stellten wir unser Projekt genauer vor und erläuterten auf unserem Weinfeld die verschiedenen Arbeitsschritte, die bereits erfolgt sind.

 

Da wir feststellen mussten,

dass auch Rehe und Hasen unsere

Reben offenbar mögen,

wurde im November 2019

mit dem Aufbau eines

Wildschutzzaunes begonnen.

Das Frühjahr 2020, mit seinem Spätfrost mitte Mai, hat bei unseren jungen Reben leider einige Spuren hinterlassen. Aber im Juni zeigten sich dann wieder neue junge Triebe und die Reben erholten sich gut und die warmen und trockenen Tage im Sommer 2020 waren auch kein großes Problem.

Mit großer Freude nahmen wir im August "unseren" Weinbergstrecker in Empfang. Was wir zuvor in Mühsamer Handarbeit erledigten, konnte nun in kürzerer Zeit und weniger Muskelkraft erledigt werden.

Die erste Lese im September 2021